De’Longhi Magnifica – Kann der Vollautomat überzeugen?

Kaffeevollautomat Delonghi Beitragsbild

Wie großartig ist die “Großartige” aus dem Hause De’Longhi? Der Name Magnifica, lässt die Erwartungen hoch ansiedeln, denn aus dem italienischen übersetzt bedeutet er nicht weniger als großartig.

Das Design und die Verarbeitung

Bei italienischem Design denkt man gleich an ästhetische Kurven, luxuriöse Materialien und viel Chrom. Die De’Longhi Magnifica ESAM 3000.B kommt nicht ganz so elegant daher wie die italienischen Automobile, ist aber durchaus ansehnlich designt, wenn auch minimalistisch. Die Bedienelemente der Maschine sind übersichtlich und sinnvoll an der Gerätefront angeordnet und sind selbsterklärend deklariert. Auch wenn die Knöpfe und Regler des Vollautomaten aus Kunststoff gefertigt sind, machen sie einen soliden Eindruck. Durch den Verzicht von Touchelementen wird das Risiko technischer Probleme von vorneherein klein gehalten.

Neben dem Design sollte ein Kaffeevollautomat aber mit den inneren Werten punkten können, und genau das tut die De’Longhi Magnifica. Das konische Stahlmahlwerk verspricht durch genaueste Kalibrierung einen perfekten Mahlgrad der Kaffeebohnen. Der gemahlene Kaffee gelangt durch ein schlauchloses System direkt in die Brühgruppe und verspricht somit stets Kaffeegenuss aus frisch gemahlenem Kaffeepulver. Im Gegensatz zu Schlauchsystemen, welche oft Reste von vorherigen Mahlgängen mit verbrühen. Dadurch, dass man die Kaffeemenge über einen Drehregler anpassen kann, erhitzt der Boiler immer nur soviel Wasser, wie für den Brühvorgang benötigt wird. Das spart Zeit und reduziert Temperaturschwankungen auf ein Minimum.

Perfekter Milchschaum in Barista Qualität ist durch den integrierten manuellen Milchaufschäumer möglich, ebenso die perfekte Crema, welche durch 15 bar Pumpendruck gewährleistet ist.

Die Reinigung ist kinderleicht

Dadurch, dass die Auffangschale und das Abtropfgitter spülmaschinenfest sind, ist die Reinigung ein Kinderspiel. Die Brühgruppe kann mit einem einfachen Handgriff entnommen werden und unter klarem Wasser abgespült werden. Beim Reinigungsprogramm, verfolgt De’Longhi weiter seine Philosophie der Nutzerfreundlichkeit. Mit wenigen Knopfdrücken leitet die Maschine den Benutzer durch den Reinigungs- und Entkalkungsvorgang.

Kaffeezubereitungen für jeden Geschmack

Cappuccino, Latte Macchiato, Flat White, Americano, Café Crema, Babyccino, Espresso, Doppio, Ristretto… oder eben einfach nur einen klassischen Kaffee. Mit der Magnifica lassen sich all diese Zubereitungen verwirklichen. Im Gegensatz zu den High End Vollautomaten auf dem Markt muss man hierzu aber ein bisschen Geschick aufbringen, denn mit einem einfachen Knopfdruck ist es nicht getan. Bei der Zubereitung von  Kaffeegetränken mit Milchschaum erweist sich der integrierte manuelle Milchaufschäumer aber als wahre Wunderwaffe und mit ein bisschen Übung lassen sich feinporige Milchschäume von wolkenähnlicher Konsistenz zaubern.

Natürlich ist es bequemer all diese Getränke mit einem einfachen Knopfdruck abzurufen, aber dieser Komfort spiegelt sich auch im Preis wider. Kaffeevollautomaten mit einem integrierten automatischen Milchaufschäumer, sucht man im Preissegment der Magnifica vergebens.

Die De´Longhi Magnifica findet überall einen Platz

Mit den Maßen B/H/T 28,5 x 37,5 x 36 ist die “Großartige” zwar nicht die kleinste Maschine auf dem Markt, findet aber dennoch problemlos Platz in jeder Küche.

Womit ich auch zu meinem Fazit kommen möchte, dass die De’Longhi Magnifica ESAM 3000.B ein Kaffeevollautomat ist, welcher in jedem Haushalt treue Dienste leisten kann. Nicht zuletzt, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend ist. Durch ihr schlichtes Design fügt sich die Maschine in jede Einrichtung ein und auch die Benutzerfreundlichkeit und die Verarbeitung konnten bei meinem Test überzeugen.

Alles in einem ein weiterer Kaffeevollautomat des italienischen Herstellers, welcher italienische Kaffeekultur in die heimischen vier Wände einziehen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.